home > publicatie.php?nr=25743&stuurdoor=nee&taalnu=de

Sind wir nicht alle Priester? Predigt (Joel Driedger)

Zurück

 



Autor(in): Joel Driedger
Ursprung: Merk 2018
Ausgangssprache: English

Ihr alle wisst, was Priester oder Pastoren sind? Das sind Menschen, die für und in der Kirche arbeiten. Sie haben eine besondere Stellung als Verantwortliche für die heiligen Dinge, die sie weitergeben. Pastoren und Priester machen auf die Verbindung zwischen Himmel und Erde
aufmerksam.
Ihr wisst wahrscheinlich auch, was schlechte Pfarrer oder Priester sind! Es sind Menschen, die
zuerst an sich denken. Wenn sie mit heiligen Dingen ausgestattet sind, übertragen sie die himmlische Botschaft nicht auf den Menschen. Sie sprechen mit Menschen, die vom Leben verwundet wurden, ohne sie mit Gott zu versöhnen. Schlechte Pastoren machen schwache Menschen gern von sich abhängig. Sie berauben sie der Freiheit Gottes, verlangen passiven und blinden Gehorsam, um sie auszunutzen. Beispiele für schlechte Pastoren gibt es in jeder Gemeinde der Welt.


Es war vor fünfhundert Jahren, zur Zeit der Reformation. Die Kritik am Klerus markierte den Beginn der Reformation und der Täuferbewegung. Unsere Vorfahren im Glauben beobachteten die Priester der mittelalterlichen Kirche. Und sie fanden heraus, dass diese Priester sehr wenig über die Geheimnisse des Glaubens wussten und was ein Leben in Übereinstimmung mit Christus ist. Die Priester wussten nichts von den heiligen Dingen und trugen die biblische Botschaft nicht weiter. Ihr Hauptinteresse galt dem Geld und den verschiedenen Geschäften in der Kirche, wie z.B. dem Ablass. Sie, die geistige Führer waren, stellten sich nicht in den Dienst von Männern, Frauen und Kindern, sondern nutzten deren Angst vor dem Tod und ihr Verlangen nach Gott. Die Täufer fanden, wie alle Protestanten, dass dem Klerus, der doch für die Verkündigung des Heils verantwortlich war, dieses Heil ziemlich gleichgültig war. Also dachten unsere Vorfahren im Glauben, dass sie sich selbst um die
Verkündigung kümmern mussten, weil es keine rechten Priester gab.

Es war vor allem ein biblischer Text, der die Protestanten zum Dissens anregte. Er findet sich fast am Ende der Bibel, im ersten Brief des Petrus. Es ist ein Text, der vom universellen Priestertum spricht, d.h. vom Priestertum eines jeden von uns. Dieser Text ist auch heute noch wesentlich, um unsere christliche Berufung zu verstehen. Der Text bekräftigt, dass wir alle, so wie wir hiersind, Teil des universellen Priestertums sind. Hören wir uns den Abschnitt aus dem Brief des Petrus an (1.Petrus 2,4-10):


Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist!
Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, um durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen!
Denn es heißt in der Schrift: Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten Stein, einen Eckstein, den
ich in Ehren halte; wer an ihn glaubt, der geht nicht zugrunde.
Euch, die ihr glaubt, gilt diese Ehre. Für jene aber, die nicht glauben, ist dieser Stein, den die
Bauleute verworfen haben, zum Eckstein geworden, zum Stein, an den man anstößt, und zum
Felsen, an dem man zu Fall kommt. Sie stoßen sich an ihm, weil sie dem Wort nicht gehorchen; doch dazu sind sie bestimmt.
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein
Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.
Einst wart ihr kein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk; einst gab es für euch kein Erbarmen, jetzt
aber habt ihr Erbarmen gefunden.


„Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm“ -
diese großen Worte richten sich an Christen in Palästina, Kleinasien (der heutigen Türkei),
Griechenland und Italien. Damals gab es kleine christliche Gemeinschaften in den großen Städten rund um das Mittelmeer, die manchmal nur eine Handvoll oder wenig mehr Menschen umfassten. Vor zweitausend Jahren, als der Brief des Petrus geschrieben wurde, war das Christentum keine Weltreligion, sondern eine von Philosophen verachtete jüdische Sekte, die von den Mächtigen ignoriert und für die Wirtschaft uninteressant war. Die Christen waren also eine kleine Minderheit.
  Die Zugehörigkeit zu einer Minderheit oder einer kleinen Gemeinschaft kann Gefühle der
Befangenheit und Bedeutungslosigkeit hervorrufen. Gefühle, die ich kenne. Zum Beispiel am
Sonntagmorgen, wenn in meiner mennonitischen Gemeinschaft nur eine Handvoll Menschen zum Gottesdienst kommt. Außerdem nähern sich die meisten einem Lebensalter, das als das der Weisheit gilt. Unsere kleine Gruppe ist daher etwas frustriert, fühlt sich unbedeutend, ja veraltet. Unvermeidlich
stellt man Fragen, zweifelt an sich selbst: Haben wir etwas zu geben? Machen wir in unserer Stadt einen Unterschied?
  In einer Situation der Unsicherheit, wie ich sie gerade beschrieben habe, ist es üblich, dass der
Versucher sich Gehör verschafft. Als der Teufel zu Jesus in die Wüste ging, um ihn von seiner
Berufung abzulenken, wollte er die körperliche Schwächung Jesu nach 40 Tagen Fasten ausnutzen.
Dreimal versuchte er Jesus mit theologischen Argumenten und biblischen Motiven. Bei uns macht der Versucher wahrscheinlich das Gleiche. Er könnte zum Beispiel biblische Ausdrücke benutzen, um uns zu destabilisieren. Im Folgenden bin ich der Advokat des Teufels und werde den Versucher dreimal mit Schlüsselwörtern aus dem gerade gelesenen Text sprechen lassen. Achtung: Der Teufel ist intelligent und kennt die Bibel gut. Was er erwähnt, ist völlig richtig. Aber er sagt nie die ganze Wahrheit. Bei jedem Satz lässt er wichtige Aspekte aus, die ihn zu einer wahren Aussage werden lassen.
  Zuerst flüsterte uns der Teufel zu: „Du bist eine auserwählte Linie. Das bedeutet eindeutig, dass die christliche Gemeinschaft nicht alle einbezieht.“ Der Teufel hat Recht, wenn er sagt, dass der Glaube auch eine persönliche Entscheidung ist. Es ist eine Wahl, die einige Leute treffen und andere nicht. In der Tat wissen wir, dass Gott Wege außerhalb unserer Kirche öffnet und wir glauben, dass der Heilige Geist in der ganzen Schöpfung wirkt. Es ist wahr, dass christliche Gemeinschaften nicht alle
Bewohner der Erde versammeln und nie versammeln werden. Und doch - und genau das fehlt in der Phrase des Teufels - ist Gottes Reich für alle offen. Warum ist das so? Weil Jesus allen das Reich Gottes versprochen hat. Unsere Fähigkeiten sind klein, aber unsere Mission ist universell. Manchmal sind wir frustriert, uns bewusst, dass wir unbedeutend und veraltet sind, aber wir haben eine spirituelle Verpflichtung gegenüber unseren Mitmenschen.
Jesus öffnete nicht nur die Tore des Königreichs, er machte sich auch daran, das Königreich zu den Bedürftigen zu bringen. Er ging zu den Sündern und Marginalisierten, zu denen, die verpönt sind, zu denen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen sind. Gottes Reich ist für alle - es ist wahr und es bleibt wahr, auch wenn unsere Gemeinschaft in jeder Hinsicht begrenzt ist.
Zweitens sagt der Teufel: „Du bist ein königliches Priestertum; du bist völlig akzeptiert, nichts muss geändert werden.“ Der Teufel hat eine sehr wichtige Sache verstanden: Um Teil des neuen
königlichen Priestertums zu sein, muss man nicht edler Herkunft sein oder ein besonderes Talent
haben oder eine Aufnahmeprüfung bestehen. Teil des neuen königlichen Priestertums zu sein, ist eine göttliche Berufung, an der wir durch den Heiligen Geist teilnehmen. Es gibt nichts zu ändern - man muss nicht einmal untadelig sein.
  Im vierten Jahrhundert wurden Christen in Nordafrika grausam verfolgt. Um das Martyrium zu
vermeiden, haben einige, darunter auch Bischöfe, ihren Glauben verleugnet. Nach diesen
Feindseligkeiten reorganisierte sich die Kirche und stellte die Gültigkeit der Taufe durch die untreuen Bischöfe in Frage. Wenn sie ihren Glauben verleugnet hätten, dann nur, weil er falsch war. Sollen wir also die Menschen, die sie getauft haben, neu taufen? Dies führte zu einem großen Streit, die Kirche entschied schließlich: nein, eine zweite Taufe ist nicht notwendig. Die Kirche hat bekräftigt, dass die Taufe, wenn sie einmal vollzogen wurde, auch dann wirksam ist und bleibt, wenn sie von einem
Abtrünnigen vollzogen wurde. Die Taufe und andere Sakramente wirken durch die Gnade Gottes und
des Heiligen Geistes und nicht durch die Vollkommenheit der Menschen, die sie verwalten.
  Die Entscheidung der alten Kirche betrifft für mich auch unsere Berufung zum universellen
Priestertum. Diese Geschichte zeigt, dass ein Akt wie die Taufe wirksam ist und bleibt, unabhängig davon, wer ihn durchführt. Der Heilige Geist spendet göttliche Gnade und Kraft. Gottes Gnade wirkt durch uns trotz der Flecken und Falten der Gemeinschaft. Der Teufel hat Recht: Wir werden so akzeptiert, wie wir sind, unsere Berufung hängt nicht von einem Beitrag unsererseits ab. Aber bei alledem, und das müssen wir hinzufügen, sollten wir unsere Aufgaben nicht vergessen. Im Gegenteil. Ein Priestertum hat die Berufung zu dienen und zu segnen. Als Teil des universellen Priestertums wenden wir uns anderen zu und bleiben nicht in uns selbst verschlossen. Das Wort „Priestertum“ in unserem biblischen Text erinnert an das altertümliche Priesterwesen. Da alle berufen sind, Teil des „Priestertums“ zu sein, geht es darum, die früheren priesterlichen Aufgaben in unseren Kontext zu übertragen. In der Antike drückten die Menschen ihre Dankbarkeit, Furcht oder ihr Gebet aus, indem sie ein Tier zum Opfer in den Tempel trugen. Die Priester brachten das Opfer dar und sorgten so für den Kontakt zwischen den Gläubigen und Gott, sie standen im Dienste Gottes und der Menschen. Dies ist die erste Aufgabe des Priestertums, „zu dienen“. Priester dienten einst den Menschen, indem sie den Kontakt mit Gott erleichterten. Eine weitere priesterliche Funktion ist die des Segnens. In der Antike segneten die Priester das Volk. Auch heute noch segnen Priester und
Pastoren die Versammlung am Ende der Messe oder des Gottesdienstes. Segen ist etwas anderes, als jemandem Glück zu wünschen. Segnen heißt, den Schutz Gottes auf eine oder mehrere Personen zu rufen. Die priesterliche Vermittlung besteht insbesondere im Dienen und Segnen. Dienen und Segen sind Teil der christlichen Mission und Verpflichtung, so wie sie es heute im ganzen Christentum sind.
  Natürlich kann ich nicht sagen, was Dienst und Segen konkret in eurer Gemeinde, in eurem Kontext bedeuten. Es ist klar, dass für Euch und Eure Umgebung Tieropfer nicht der bevorzugte „Weg“ ist, um zu Gott zu sprechen. Dann müssen wir ein anderes „Medium“ suchen, um unseren Bedürfnissen und denen unserer Nachbarn zu dienen. Was können wir tun, damit der Friede Gottes auf die Erde und ihre Bewohner, auf die Armen und Bedürftigen, auf unsere Freunde, auf unsere Stadt kommt? Der deutsche Theologe Dietrich Bonhoeffer schrieb:
Segnen, das heißt die Hand auf etwas legen und sagen: du gehörst trotz allem Gott. So tun wir es mit der Welt, die uns solches Leiden zufügt. Wir verlassen sie nicht, wir verwerfen, verachten,
verdammen sie nicht, sondern wir rufen sie zu Gott, wir geben ihr Hoffnung, wir legen die Hand auf sie und sagen: Gottes Segen komme über dich“ (DBW 8, 675).
  Lassen Sie uns herausfinden, was „Segnen“ in unserem Kontext bedeutet. Denn wenn wir nicht
vermitteln, wenn wir keine Verbindung zwischen Himmel und Erde schaffen, vernachlässigen wir
unsere priesterliche Berufung.
  Die dritte und letzte Aussage des Teufels bringt uns zum Herzen unserer eigenen täuferisch-
mennonitischen Tradition, wenn er sagt: „Ihr seid eine heilige Nation, also kümmert euch nicht um andere, sondern wacht über eure eigene Heiligkeit. Es gibt christliche Traditionen, einschließlich der täuferisch-mennonitischen Tradition, die den Unterschied zwischen der Kirche und der Welt stark
betonen. Für sie bedeutet heilig zu sein, anders zu sein, in der Welt, aber nicht von der Welt. Und es gibt Momente in der Geschichte, in denen sich die Kirche nur aus der Gesellschaft zurückziehen kann, um diesen Unterschied sichtbar zu machen. Zu jeder Zeit und an jedem Ort muss die Kirche so sein, dass sie die Natur des Reiches Gottes aufzeigt, die sich vom Charakter der heutigen Gesellschaft unterscheidet. Der Teufel hat Recht: Wir müssen über unsere Heiligkeit wachen.
  Aber wir müssen immer vervollständigen, was der Teufel sagt. Dann muss man sagen, dass die
Heiligkeit nicht für uns selbst ist. Es ist ein Zeichen für andere, ein Hinweis, der den verzweifelten
Männern und Frauen dieser Welt zeigt, dass sie auf eine andere Welt, die Gottes, hoffen können.
Heiligkeit ist kein Verdienst der besseren Menschen, sondern reine Gnade der Lebenden. Das Leben nach Christus ist eine Gnade für uns und für andere.
Zur Zeit der Reformation nahmen die Täufer die Liebe zu den Feinden ernst, was dazu führte, dass man ihnen vorwarf, ihre Ethik allein auf Leistungen und nicht nur auf Gnade zu gründen. Dieser
Vorwurf ist falsch. In Wahrheit stolperten sie über den Stein, den die Erbauer ablehnten und der zum Eckstein wurde. Sie stießen auf Jesus, stützten sich auf ihn und änderten ihre Ethik. Auch andere Motive spielten eine Rolle - es geht nicht darum, die Verdienste unserer Vorgänger im Glauben zu idealisieren oder zu mindern. Sie haben den Weg der „Nachfolge“ eingeschlagen, obwohl Jesus ein Stolperstein ist, ein Stein, der den Sturz verursacht. Heiligkeit ist keine Bedingung, sondern ein Prozess. Wir sind auf dem Weg und unterwegs, wir werden immer wieder stolpern, der Weg ist also gebahnt.
  In der Tat sind wir in Gefahr, wenn wir uns nicht mehr am Eckstein stoßen. Wenn uns alles im
Leben offensichtlich erscheint, wenn uns der Sinn des Glaubens zu klar erscheint, wenn die Regeln eines Lebens in Übereinstimmung mit Christus zu gut festgelegt sind, wenn wir genau unterscheiden, was die Merkmale der Zugehörigkeit zur heiligen Nation sind oder nicht: In all diesen Fällen laufen wir Gefahr, die Radikalität des Königreichs zu verlieren. Die Schrift sagt: Ihr, die ihr einst kein Volk wart, seid jetzt Gottes Volk; ihr, die ihr kein Mitleid erlangt habt, habt jetzt Mitleid erlangt. In diesem Satz geht es nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Gegenwart. Es ist schwierig und delikat, diejenigen zu unterscheiden, die Teil der heiligen Nation sind oder nicht. Gott versammelt immer sein Volk inmitten der Völker.
  Manchmal finden wir Steine, die von den Bauherren verworfen wurden. Manchmal hat man das
Gefühl, dass man sich auf der Müllkippe wiederfindet. Gott nimmt genau diese verworfenen Steine, tatsächlich lebendige Steine, mit denen Er ein geistiges Haus baut - ein Haus oder eine Gemeinschaft, offen für alle, lebendig und lebhaft. Sie ist in Bewegung wie einst Jesus, der sich auf den Weg machte, das Königreich zu den Bedürftigen zu bringen. Gottes Haus ist gebaut, Gottes Haus lebt, wir sind eingeladen, an seinem Leben teilzunehmen, indem wir unseren Nächsten dienen und sie segnen. Wir sind auserwählt, an einem göttlichen Werk teilzunehmen, der Erde und ihren Bewohnern zu dienen und sie zu segnen, wie Gott einst Sarah und Abraham gesegnet hat. Gott segnet uns, und wir werden zu einem Segen für alle, indem wir seinen Segen an alle weitergeben.

Joel Driedger
Berlin

sermon

Zurück

  Weitere informationen  
 
  kontakt einloggen sitemap
  kolophon haftungsausschluss
 
     
   
  © 2019 IMSC    
EN NL DE FR